10.12.2016 - 16:30
Bad Muskau Bombers

Chronik aktualisiert am: 25.07.11 - 22:48 Uhr
Herunterladen der Chronik: Hier als PDF

Begonnen hat alles in den Nachkriegsjahren, als sich jugendliche Eishockeybegeisterte im Winter nach der Schule auf dem zugefrorenen Moryteich zur gemeinsamen Freizeitbeschäftigung trafen. Mit allem, was zur Verfügung stand (alte Spazierstöcke, hockeyschlägerähnliche Gegenstände), wurde Eishockey gespielt. Die 1. Akteure waren Bademeister Richard Haupt mit seinen Söhnen Eberhard und Herrmann, Horst Bürgel, Joachim Kessler, Werner Holtschke, Erich Maroske, Werner Ambelang, Heinz Marquart, Günter Jurke, Heinz Koschany, Günter Michalk, Karl Heinz Adam, Günter Schilk, an dieser Stelle genannt stellvertretend für viele andere Aktive. Das Eishockeyspielen innerhalb des genannten Personenkreises reichte eines Tages nicht mehr aus. Erich Maroske hatte Kontakt zu den Eishockeyfreunden in Weißwasser aufgenommen. Die Männer um Paul Lehnigk, Siegfried Mann und Legende „Opel“ Lachmann waren froh, endlich einen Spielpartner gefunden zu haben.