Schon seit 1996 nehmen die Eisstockschützen aktiv am Trainings- und Spielbetrieb teil. Stockschießen / Eisstockschießen ist eine Sportart die ganzjährig betrieben werden kann, im Sommer auf Asphalt im Winter auf Eis. Beim Eisstock gibt es ein drei mal sechs Meter großes Zielfeld, in dessen Mitte zu Beginn des Spiels die so genannte Daube, eine Gummischeibe liegt. Zwei Mannschaften spielen abwechselnd ihren Eisstock quer über die Eisfläche in Richtung Daube. Jeder der vier Spieler hat einen Wurf. Am Ende wird geprüft, welche Mannschaft wie viele Stöcke am nächsten zur Daube liegen hat, wobei während des Spiels die Daube durch die Eisstöcke verschoben werden kann. Das besonders schöne am Eisstocksport: Es ist eine der wenigen Sportarten, in der Frauen und Männer gemeinsam spielen können, von kleinauf bis ins hohe Alter. Leider haben wir Nieskyer Eisstockschützen in den letzten Jahren durch verschiedene Gründe, Krankheit – Alter – Arbeit, einige langjährige Aktive verloren. Aktuell besteht unsere Sektion aus 6 Sportlerinnen und Sportler. Aus diesem Grund haben wir mit den Eisstockschützen von Blau – Weiss Deutsch Ossig eine enge Partnerschaft gefunden. Mit großer Dankbarkeit und Freude trainieren wir im Sommer auf ihrer Sommerbahn, auf der Sportanlage in Kunnerwitz und im Winter gemeinsam hier in Niesky in unserer Eishalle. Unsere Trainingszeit im Winter ist immer am Mittwoch von 20:00 bis 21:30 Uhr, im Sommer am Montag ab 18:00 Uhr. Über die Jahre haben wir an vielen Turnieren im Landespokal, am Pokal der Region Ost, bei Landesmeisterschaften, in der Bundesliga Ost, der zweithöchsten deutschen Spielklasse und an unzähligen Einladungsturnieren teilgenommen. Spielorte waren und sind dabei u.a. Jonsdorf, Chemnitz, Crimmitschau, Berlin, Erfurt. Für die weitere Aufrechterhaltung des Spiel-und Trainingsbetriebes suchen wir dringend interessierte Mitstreiter und freuen uns diese zu unserem Training begrüßen zu dürfen. Um das Interesse am Eisstockschießen zu wecken oder bekannter zu machen, bieten wir gern auch Schnupperkurse für Einzelne, Arbeitskollektive, Hausgemeinschaften, Schulklassen u.a. im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier oder unserer Trainingszeit an.

Anfragen über den ELV oder die Stadtwerke Niesky