Bei schönstem Winterwetter stand am Sonntag, den 21.01.2024 das nächste Heimspiel unserer Spielgemeinschaft (SG) U13 Niesky/ Jonsdorf an. Zu Gast, ebenfalls eine SG aus Leipzig und Chemnitz. Zu Beginn des Spieltages gab es erst einmal eine Menge Geburtstagskinder zu beglückwünschen. Ganze vier Tornados durften am Wochenende Geburtstag feiern. An dieser Stelle nochmal alles Gute und vor allem viel Erfolg auf dem Eis.

An der Bande half uns diesmal Frank Girbig als Trainer aus. Nach der Landerwärmung gab er den Kids nochmal den ein oder anderen wichtigen Hinweis mit auf den Weg. Und los gings. Nach knapp 5 min Spielzeit, man mag es kaum glauben, erzielte unsere Spielgemeinschaft das erste Tor des Spiels. Eva Roggenbuck konnte auf Vorlage von Finnlay Breite die Scheibe hinter die Torlinie befördern. Super!!!! Die Freude war riesig, aber leider nur von sehr kurzer Dauer. Nach nur 30 Sekunden konnte Leipzig/ Chemnitz den Ausgleich erzielen. Von da an ging es los, mit der Lehrstunde für unsere Kids auf dem Eis. Der recht kleine Kader unserer Gegner war gespickt mit einigen Leistungsklasse (LK) 1 Spielern, die uns zeigten, wie man richtig Eishockey spielt. Unsere Leistung soll damit nicht geschmälert werden, aber leider ist es dadurch schwer, diese richtig einzuordnen. Zum Ende des ersten Drittels stand es leider bereits 1:9.

Der Trainer versuchte die Jungs und Mädels in der Drittelpause aufzubauen und zählte nochmal positive Sachen in unserem Spiel auf. Kopf hoch und weiter gings. Unsere Eishockeyspieler versuchten alles und gaben nicht auf. Leider wurden individuelle Fehler bitter bestraft. Wie im ersten Drittel, fielen auch im zweiten Abschnitt fast im Zwei-Minutentakt die Gegentore, wobei uns Pfosten und Latte des Tors noch zahlreich aushalfen. Wir konnten uns zwar die ein oder andere Torchance erarbeiten, leider mangelte es aber wie so oft an dem perfekten und erfolgreichen Abschluss. In vielen Situationen wurde uns aufgezeigt, dass wir einfach zu langsam waren, zu wenig Pässe spielen und den Puck leichtfertig verspielen. Nach dem zweiten Drittel stand es bereits 1:16.

Zum letzten Abschnitt gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen. Leipzig/ Chemnitz spielte weiter souverän ihr Spiel. Einige gute Aktionen unserer Kids gab es, aber eben erfolglos. Schlussendlich haben wir an diesem Sonntag eine ordentliche Packung von 1:24 bekommen.

Trotzdem muss man sagen, unsere SG hat den Kopf nicht hängen gelassen und weiter versucht ordentliches Eishockey zu spielen. Für den Kampfgeist und den Einsatz gab es zum Schluss auch noch ein Lob des Trainers von der SG Leipzig/ Chemnitz.

Das nächste Spiel unserer U13 findet am 4. Februar 2024 in Jonsdorf statt.

Sonntag 21. Januar 2024
SG Niesky/ Jonsdorf