ODM U11

Ein Heimspiel auszurichten sollte keine Probleme darstellen. Wenn sich allerdings die Voraussetzungen so sehr aus dem normalen Rahmen verschieben, wie am letzten Samstag in Jonsdorf, dann ist der Kopf auf Hochtouren. - Aber alles von Anfang an:

Wir schreiben den 29. Februar 2024. Wir bekommen die Information, dass Ilmenau abgesagt hat. - Geplant war mit den Ilmenauern sogar eine gemeinsame Trainingseinheit am Abend vor dem Turnier. Schade … verschieben wir die echte Thüringer Bratwurst in die Zukunft.

Einen Tag später erreicht uns die Nachricht, dass die Spielgemeinschaft (SG) Halle/ Leipzig nicht vollzählig ist und nicht anreisen möchte. Unserem Trainer sei Dank, dass er sie überzeugen konnte, trotzdem anzureisen, da Erfurt und wir genügend Spieler haben um aufzufüllen. Letztendlich schlugen dann fünf Spieler der SG auf und wir konnten komplettieren. Somit ergaben sich folgende Mannschaften:

1. EHC Erfurt
  2. SG Halle/ Leipzig (mit Erfurter, Nieskyer und Jonsdorfer)
  3. SG Niesky/ Jonsdorf
  4. Mixed (Erfurter, Nieskyer und Jonsdorfer)

Die beiden ersten Spiele gegen das Mixed-Team und gegen die SG Halle/ Leipzig stellten unsere Jungs und Mädels vor nicht all zu große Aufgaben. Vielmehr war die Aufgabe intensiv zu trainieren. Spielzüge aus dem Training in den Wettkampf zu transportieren um so noch mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Trotz der hohen Ergebnisse (22:0 und 11:1) wurden die gesteckten Ziele, mit Disziplin mehr den Puck laufen zu lassen, nicht ganz erreicht.

Im dritten Spiel des Tages und gleichzeitig der spielerische Höhepunkt des Turniers trafen der derzeitig Zweit- und Drittplatzierte aufeinander. Schon seit einigen Turnieren verfolgen uns die Young Dragons in der Tabelle. Das letzte Aufeinandertreffen gestaltete sich recht einseitig zu unseren Gunsten. Das Spiel wurde keinem der beiden Seiten auf die leichte Schulter genommen. Mit hohem Tempo und fairen Zweikämpfen lief die Scheibe von einer zur anderen Seite. Die zum Ende nachlassende Konzentration in beiden Teams führte zu kleine Strafen. Mit viel Engagement und Laufbereitschaft bewiesen die kleinen Tornados und Panther ihre Heimstärke und gewannen ein weitere Mal gegen die Thüringer (5:3).

SG Niesky/ Jonsdorf SG Halle/ Leipzig 22 : 0
SG Niesky/ Jonsdorf Mixed Mannschaft 9 : 1