Am 16. und 17. März 2024 waren fünf Tornado-Kids des Jahrgangs 2014 als Gastspieler für den ES Weißwasser zu einem stark besetzten Turnier in Teplice (CZ) eingeladen. Um es vorweg zu nehmen, die fünf vertraten unseren Verein wie man es wohl nicht besser machen kann. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal. 4:30 Uhr Abfahrt, ab 8 Uhr erstes und zweites Spiel des Turniers gegen die die beiden späteren Finalisten, ungewohntes Spielformat mit drei Feldspielern und einem Torwart. In der Kabine wurden unsere Kids schnell warm mit den ES Weißwasser Kindern nur auf dem Eis dauerte es ein wenig bis jeder die neue Situation verinnerlicht hatte. Das Auftaktspiel gegen Slavia Prag ging dann auch mit 0:5 und 3:5 verloren. Danach ging es sofort gegen den HC Letnany, ein Top Leistungszentrum in Tschechien. Hier kamen die kleinen Lausitzer schon besser zurecht und trotzten dem Favoriten einen Halbzeitsieg mit 6:5 nach Penalty schießen ab. Die zweite Hälfte ging zwar verloren aber das erste Achtungszeichen war gesetzt. Gegen die Adler Berlin und den HC Kralupy gab es zwei deutliche Siege. Nach einem anstrengen Tag ging es dann am Abend noch gegen die Heimmannschaft aus Teplice. Dort funktionierte dann aber nicht mehr viel und man musste sich in beiden Halbzeiten geschlagen geben. Trainer Thomas Götz fand im Anschluss deutliche Worte um sein Team zu motivieren aber auch er wusste das den Kindern nach so einem langen Tag einfach die Frische gefehlt hat.

Am Sonntagmorgen kam es somit zum Viertelfinale gegen den Gruppenersten der B-Gruppe Piraty Chomutov. Diese hatten am Vortag Ihre Gruppe absolut beherrscht und die Spiele nach belieben hoch gewonnen. Es entwickelte sich eine hochklassige Partie. Füchse und Tornados gaben alles und forderten den Favoriten bis zur letzten Sekunde. Am Ende hatte Chomutov mit 8:6 die Nase vorn. Damit waren die Medaillen zwar ausser Reichweite, aber alle waren zurecht Stolz auf die eigene Leistung. Im Anschluss wartete Energy Karlovy Vary. Wieder kämpfte das Team mit viel Hingabe und sah bis zum letzten Wechsel wie der verdiente Sieger aus, ehe ein abgefälschter Schuss und ein umstrittener Penalty, Karlovy Vary den Ausgleich bescherte. Im Penaltyschießen hatte der Gegner dann die besseren Nerven. In der Kabine hatten dann die kleinen Kufencracks Tränen in den Augen, war man doch gerade wieder mit einer absoluten Top Leistung am Gegner gescheitert. Im Spiel um Platz 7 kam es zur Begegnung gegen die zweite Vertretung des HC Letnany. Wieder am Ende 6:6 Unentschieden, wieder wie in den beiden vorherigen Spielen Beulen ins Torgestänge geschossen und wieder Penaltyschießen. Es brauchte insgesamt zwölf Schützen, dann brachen alle Dämme und der Sieg ging in die Lausitz. Die mitgereisten Eltern feierten das Team für ein starkes Turnier. Der Coach lobte in seiner Schlussansprache noch einmal die starke Mannschaftsleistung und bedankte sich bei den Tornados für ihren Einsatz.

Wichtigstes Fazit aus dem Turnier: Alle Spieler haben viel dazugelernt und unsere Kids waren einfach großartig. Alle Feldspieler haben auch mindestens ein Tor geschossen. Franz Eichler im Tor war ein absoluter Rückhalt, Anton Hense stellte sein Können schnell unter Beweis und war ab dem zweiten Spiel erste Reihe Stürmer. Kurt Schuster machte seinem Spitznamen "Rückhandkurt" alle Ehre und glänzte immer wieder mit viel Spielübersicht. Ferdinand Gans warf sein Kämpferherz und seinen Mut immer wieder in die Waagschale und Zita Schmäche machte was sie immer macht... Jungs ärgern und wenn es ging das Spiel eröffnen.

Danke an den ESW für die Teilnahme unserer Kinder an diesem Turnier.