Was die Tornados können, können nun endlich auch die Tornado Kids. - Trockentraining als solches hat seine Höhen und Tiefen. Quälerei und Muskelkater wechseln sich Woche für Woche ab und enden mit viel Fleiß und Beständigkeit in einem besseren Eishockeyspieler. Das heißt aber nicht, dass der Spaß immer außen vor bleiben muss. Und genau diesem Spaß ist am vergangenen Mittwoch (15. Mai 2024) die U13 in Rothenburg nachgegangen. Die D-Jugend des 1. Rothenburger Sportvereins hat sich angeboten, ein kleines Freundschaftsspiel mit gegenseitigem Nutzen durchzuführen.

Gespielt wurde sieben gegen sieben mit zwei Torhütern. Beide Mannschaften starteten läuferisch gut in die erste Halbzeit. Es sollte nicht lange dauern, bis die Hausherren vor dem Rothenburger Tor auftauchten. Es wurde Latte und Pfosten aber auch die Zuschauer hinter dem Tor geprüft. Vereinzelt verlagerte sich das Spiel auch vor das Rothenburger Tor. Leider konnten die Chancen nicht zu einem Torschuss verwertet werden.

Das 1:0 markierte dann doch nach etwas Gewusel vor unserem Torhüter Ksawery die Gastgeber. Doch statt den Kopf in den Sand bzw. den Rasen zu stecken wurde wenige Sekunden später das Spiel sehr schnell auf die andere Seite verlagert. Franz nutzte seine Chance nach einer guten Vorlage, um das Runde in das Eckige zu versenken.

Läuferisch muss man sagen können unsere Kinder gut mithalten. Doch besonders in der zweiten Hälfte musste man konstatieren, dass Laufen allein nicht ausreicht, um ein Spiel gewinnen zu können. Das Verständnis, dass der Ball laufen muss, um schnell vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen, muss noch wachsen. - Das wiederum sollte dem ein oder anderen versierten Zuschauer bekannt vorkommen.

Fazit des Spiels: Wir verlieren das Fußballspiel 3:8 ABER wir gewinnen das anschließende 9-Meter-Schießen mit zwei Toren Vorsprung. - Läuferisch und taktisch müssen wir unbedingt zulegen. - Das Quäler-Gen muss entdeckt werden!

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen und Spielern des 1. Rothenburger Sportvereins für die Gelegenheit dieses Spiel durchzuführen. - Die Einladung zum (Uni)-Hockey im Sommer steht und sei an dieser Stelle noch einmal wiederholt.