Am 17. März 2024 endete auch für die Tornado Reserve der Ligabetrieb in der Spielzeit 2023/ 2024. Am Ende platzierten sich die Reservisten auf dem zweiten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den diesjährigen Meister in der Landskronliga, den Bautzen Huskies.

Es folgt ein kurzer Abriss über die letzten beiden Ligaspiele.

Auswärtsderby im eigenen Stadion gegen die Biber Kunnersdorf am 10. März 2024

Spiele gegen den TSV Biber Kunnersdorf sind immer besonders. Nicht nur weil standesgemäß viele Eishockeyfans den Weg in Nieskyer Eisstadion finden, sondern auch aufgrund der sportlich oftmals sehr engen Vergleiche. Das „Hinspiel“ gewannen die Biber nach Penaltyschießen und auch dieses Mal ging es nicht in der regulären Spielzeit zu Ende.

Die Reserve legte in diesem Spiel gut vor. Kurt Lehmann erzielte die frühe Führung (2. Min). Noch im ersten Abschnitt konnten die gastgebenden Biber das Spiel innerhalb weniger Sekunden drehen. In der 18. Spielminute gingen sie durch Immrich und A. Paecke mit 2:1 in Front.

Der Ausgleich fiel recht schnell im Mittelabschnitt durch Justin Felberg (22. Min). Doch die Biber blieben ihrer Linie treu und waren bei Kontern brandgefährlich. Guretzka (24. Min) und erneut A. Paecke (30. Min) sorgten für eine erstmalige 2 Tore Führung seitens der Kunnersdorfer. Doch die Reserve hatte mehr Spielanteile und kam immer wieder gefährlich nach vorn. Bastian König konnte dann schließlich den verdienten Anschlusstreffer zum 3:4 aus Nieskyer Sicht erzielen (39. Min).

Im letzten Drittel wollten die Nieskyer unbedingt den schnellen Ausgleich erzielen. Doch ein Kontertor der Biber durch Felix Jäckel in der 46. Min sorgte erneut für Ernüchterung. In der 50. Spielminute fasste sich Justin Felberg dann ein Herz und zog aus halbrechter Position einfach mal ab und überraschte den Biber Torhüter zum erneuten Anschluss. Die Reserve spielte weiterhin druckvoll nach vorn, doch erneut war es ein gut herausgespielter Konter, den Felix Jäckel zum 6:4 nutzen konnte (55. Min). Doch nur kurze Zeit später war es erneut Justin Felberg, der den wiederholten Anschluss erzielen konnte. Die Reserve warf nochmal alles nach vorn. Nach einer Auszeit stellte das Trainerteam Girbig und Höher um und wurde dafür belohnt. In der 59. Min fiel der vielumjubelte Ausgleich. Mustergültig herausgespielt über André Kendzia und perfekt vorbereitet von Bastian König war es Kai Hoffmann, der freistehend nur noch einschieben musste.

Im entscheidenden Penaltyschießen wurde Marco Pohl, der diesmal den Vorzug erhielt, zum Helden des Spiels, in dem er zwei Penaltys hielt und Kapitän Thomas Meißner den Sieg perfekt machte. Es war ein verdienter Sieg in einem temporeichen und fairen Eishockeyspiel.

Auswärtsspiel in Weißwasser gegen die Landskron Eisböcke am 17. März 2024

Nur einen Tag nach dem Saisonabschluss ging es für die Reserve ins nicht weit entfernte Weißwasser zum letzten Saisonspiel. Gastgeber waren die Landskron Eisböcke. Begleitet von rund 20 Auswärtsfans mussten die Reservisten gewinnen, um Zweiter in der Tabelle zu werden.

Das Spiel begann sehr druckvoll durch die in weiß spielenden Nieskyer. Bereits frühzeitig konnten sich gute Chancen erspielt werden. Man sah deutlich, dass man den Gastgebern läuferisch überlegen war. Doch wie so oft wird man bestraft, wenn man vorn keine Tore erzielt. Denn die Gastgeber gingen im ersten Abschnitt mit 1:0 in Führung, als die Scheibe unglücklich von der Bande hinter dem Tor nach vorn prallte und ein Eisbock nur noch einschieben musste. Trainer Hagen Höher konnte in der Pause aber nicht viel Meckern, denn spielerisch war alles in bester Ordnung. Nur das Tore-Schießen war das große Manko, wenngleich auch zwei Pfostentreffer im ersten Drittel dabei waren.

Der zweite Abschnitt war dann vermehrt ein Spiel auf ein Tor. Die Gastgeber beschränkten ihre Offensivbemühungen auf Konter, doch Marc Höher im Tor der Reserve war hellwach. Den verdienten Ausgleich zum 1:1 konnte dann Kurt Lehmann in Überzahl erzielen, als er vor dem Tor goldrichtig stand und den Abpraller nur noch einschieben musste. Der stark haltende Heimgoalie war geschlagen.

Die Entscheidung musste dann im letzten Drittel fallen. Erneut ging es fast ausschließlich aufs Gehäuse der Eisböcke. Beste Chancen wurden liegen gelassen und die Gastgeber spielten zusehends körperlich, da man auf läuferischer Ebene unterlegen war. Es dauerte lang, bis es Justin Felberg gelang den verdienten Führungstreffer rund 5 Minuten vor dem Ende zu erzielen. Damit war den Bann gebrochen. Die Eisböcke versuchten nochmal alles und nahmen den Torhüter vom Eis, doch das nutzten die Nieskyer eiskalt aus und konnten noch zwei Treffer ins leere Tor durch André Kendzia und den U17 Spieler Nick Bolze erzielen. Es stand am Ende ein mehr als verdienter 1:4 Auswärtserfolg für die Reserve auf der Anzeigetafel. Sichtlich erleichtert konnte man dadurch die Saison in beiden Ligen auf dem zweiten Tabellenplatz beenden. Damit ist die Zielstellung für die kommende Spielzeit klar, denn wer wird schon gern zweimal Zweiter?!