Reserve siegt souverän gegen die Freitaler Pinguine

Am heiligen drei Königstag stand für die Reserve das zweite Auswärtsspiel in der diesjährigen Dorfteichligasaison auf dem Programm. Mit Kleinbussen bzw. Privatautos ging es nach Freital. Im Sportzentrum am Hains traf man auf die gastgebenden Pinguine. Das „Eisstadion“ in Freital ist im Sommer ein Tennisplatz und wird im Winter vereist. Beim vorher stattfindenden Freilauf konnte man sich bereits ein Bild von der Spielstätte machen. Die Spielfläche ist etwas abenteuerlich, da die Ausleuchtung nicht optimal ist und es keine Plexiglasumrandung gibt. Auch Wechsel- oder Strafbänke sind improvisiert. Nichts destotrotz wollte man voll motiviert und personell gut besetzt in die Partie starten.

Von Beginn an gelang es den Reservisten das Spiel in die Hand zu nehmen. Mit drei ausgeglichenen Reihen konnte man direkt Druck entwickeln und wollte Marc Höher im Tor einen ruhigen Abend bescheren. Immer wieder konnten die Nieskyer die Scheibe zum Tor bringen. Den ersten Treffer des Abends schoss dann Justin Felberg im Nachschuss. Die Führung war wichtig und brachte eine gewisse Sicherheit ins Spiel. Die Gastgeber versuchten ihr Glück vermehrt mit Kontern. Einige male kamen die Pinguine im Slot zum Abschloss, doch Marc Höher hielt seinen Kasten im ersten Drittel sauber. Einziger Wehmutstropfen im ersten Abschnitt war die mangelhafte Chancenverwertung, weshalb es nur mit einer knappen Führung in die kurze Pause ging.

Ohne Eiserneuerung aber mit dem obligatorischen Seitenwechsel startete der zweite Abschnitt. Erneut konnte Niesky von Beginn an Druck machen, aber die gut agierenden Hüter auf Seiten der Pinguine (sie tauschten zur Hälfte des Spiels) waren zumeist der Sieger. Andre Kendzia konnte dann die Reservisten erneut Jubeln lassen, als er einen Alleingang mustergültig abschloss und das verdiente 0:2 erzielte. Doch die Pinguine gaben nicht auf. Eine Unachtsamkeit und fehlende Zuordnung, als gleich zwei Verteidiger der Reserve hinter dem eigenen Tor verteidigen wollten, nutzten die sie zum Anschlusstreffer. Der Puck kam irgendwie vors Tor, ein freistehender Polarbewohner schoss unter Marc Höher hindurch und stocherte erfolgreich nach. Im Gegenzug konnte Niesky es nicht vollbringen, die Nachschüsse zu versenken. Doch die erneute Zwei-Tore-Führung fiel noch im Mitteldrittel. Bastian König fuhr durch die Defensive der Pinguine, umkurvte den Hüter und vollendete gekonnt ins kurze obere Eck. Danach ging es in die zweite Pause, wo man endlich in die Kabine konnte um die Füße ein wenig aufzuwärmen.

Das Motto für den Schlussabschnitt war dann eindeutig. Chancen verwerten und hinten nichts anbrennen lassen. Erneut war ein deutliches Chancenplus auf Seiten der Reserve zu verzeichnen und manchmal war es zum Haare raufen, doch immer wieder scheiterte man an der doch gut arbeitenden Freitaler Defensive. Beste Möglichkeiten zur frühzeitigen Entscheidung wurden liegen gelassen. Auch Alleingänge fanden nicht den Weg ins Tor. Dafür war ein solcher der Grund für den erneuten Anschluss der Gastgeber, als ein Pinguin auf und davon war und Marc Höher keine Chance ließ. Es musste also bis zum Schluss gezittert werden. Als die Reserve dann in Unterzahl agierte, hatte Kapitän Thomas Meißner einen Geistesblitz, als er Julian Kiwitz einlaufen sah und den Puck perfekt in den Lauf legte. Der Rest war Formsache, als Julian den Torhüter umkurvte und endlich zum 2:4 traf. Der Jubel war groß. Die Pinguine hatte dann keine weiteren nennenswerten Torchancen und so fuhr die Reserve den zweiten Sieg im zweiten DTL Spiel ein. Er war mehr als verdient und hätte durchaus „höher“ ausfallen müssen. Ein Dank geht raus an die Mitgereisten Fans der Reserve!

Das nächste Spiel der Reserve findet dann am 13. Januar 2024 im heimischen Eisstadion statt. Es geht in der Landskronliga weiter und es steht ein prestigeträchtiges Spiel an. Erstmals seit langem trifft man wieder auf die Biber aus Kunnersdorf. Spielbeginn ist wie gewohnt um 18:30 Uhr. Die Reserve hat sich hierfür etwas Besonderes einfallen lassen. Da man auf volle Ränge und viel Unterstützung hofft, geht die Reserve eine Wette ein. Sie behauptet, dass keine 333 Zuschauer ins Nieskyer Eisstadion kommen. Sollte es doch sein, gibt es in der zweiten Drittelpause 50l Freibier! Also wer schlau ist, sagt noch schnell Onkel, Tante und Schwiegermutti vom Nachbarn Bescheid und kommt Samstagabend ins Waldstadion. Dies gilt natürlich auch für die Gäste aus Kunnersdorf. Wir sind gespannt! ߘꦬt;/p>

Endstand Reserve Freital