Nachdem phasenweise durchaus ansprechenden Auftritt gegen Schönheide wollten die Tornados gegen die Chemnitz Crashers am Samstag, den 18.10.2025 vor heimischem Publikum (über 600 Zuschauer) nicht nur mithalten. Personell sehr gut aufgestellt ging es in die Partie gegen die Mannschaft von Gästecoach Jiri Charousek. Nach kurzem Abtasten in den ersten Wechseln zogen die Crashers direkt das Tempo an und ver- suchten, insbesondere über schnelle Außen gefährlich ins Drittel der Nieskyer zu kommen. Bereits nach gut vier gespielten Minuten ging der Plan auf und es stand 0:1. Viel zu einfach kamen die Gäste zu Torchancen. Man erinnerte sich an den katastrophalen Start von vor einer Woche. Doch auch diesmal gelang es den Gastgebern, mit eigenen schnellen Angriffen torgefährlich zu werden. Chemnitz war allerdings offensiv deutlich zielstrebiger und kam oft mit viel Zug zum Tor. Das 0:2 war dabei stark herausgespielt (13. Min). Die Tornados konnten im ersten Abschnitt allerdings den Anschluss erzielen. Martin Barak spielte Phil Miethling frei, der mit einem geziel- ten Handgelenkschuss einnetzen konnte (15. Min). Exakt 120 Sekunden später gelang es den Crashers den alten Abstand wiederherzustellen. Erneut traf Kiessling auf Zuspiel vom starken Caloun, der an diesem Abend 7 Scorerpunkte sammeln sollte.

Der Mittelabschnitt begann druckvoll durch Niesky. Man versuchte, direkt den Anschluss herzustellen. Doch Chemnitz konterte die Hoffnungen aus und erzielte in der 24. Spielminute das 1:4. Niesky blieb jedoch im Spiel. Doch die defensive Grundordnung stimmte an diesem Abend zu keiner Phase im Spiel. Das schnelle Passspiel der Gäste brachte oft Unordnung in den Verteidigungsbund vor Daniel Koether, der im Tornado-Tor stand. Doch zunächst konnten die Zuschauer im Nieskyer Waldstadion erneut Jubeln. Martin Barak konnte sich als Tor- schütze in der 31. Minute feiern lassen. Leider war dies jedoch keine Initialzündung, sondern die angestachel- ten Gäste zerstörten durch die Paradereihe um Caloun und Novotny alle Hoffnungen und zogen innerhalb kur- zer Zeit auf 2:7 davon. Die Abstände waren zu groß, man erhielt keinen Zugriff im eigenen Drittel. So war das Toreschießen leicht für clevere Crashers.

Sichtlich wütend kam die Mannschaft zum letzten Drittel aus der Kabine. Das Trainerteam Jens Schwabe und Robert Bartlick versuchten die Mannschaft nochmal nach vorn zu treiben und stellten die Reihen leicht um. Die Gäste verwalteten fortan das Ergebnis und spielten ihren Rhythmus weiter. Niesky kam zu einigen Abschlüs- sen, aber die letzte Konsequenz fehlte. Zudem war Gästetorhüter Ondrej Kufa ein souveräner Rückhalt. Ex- DEL2-Spieler Willy Rudert konnte letztlich den Schlusspunkt zum 2:8 (1:3; 1:4; 0:1) Endstand setzen (51. Min). Etwas Frust entlud sich noch in der Folge eines Zweikampfes vor dem Gästetor, in Folge dessen Loris Riedel vorzeitig Duschen durfte. Am Ende fiel kein weiterer Gegentreffer mehr, aber leider auch keiner für das Torna- do-Team. Somit ging man erneut deutlich als Verlierer vom Eis.

Fazit

Erneut konnten die Tornados phasenweise gut mithalten. Doch die defensiven Schwächen überwogen an die- sem Abend. „Es reicht noch nicht über 60 Minuten“ meinte Jens Schwabe nach der Partie. Das Ergebnis täuscht definitiv. So groß war der Leistungsunterschied über weiter Strecken der Partie nicht. Es muss nur drin- gend ein Erfolgserlebnis her und die Chancenverwertung muss deutlich besser werden. Vielleicht gelingt dies schon am kommenden Samstag, wenn Niesky auswärts beim ESC Dresden gefordert ist.

Samstag, 18. Oktober 2025
Tornado Niesky
-
Schönheider Wölfe
2
:
8
1:3 | 1:4 | 0:1
15. MinPhil Miethling
31. MinMartin Barak
 

Impressionen

Nächste Termine der Tornados

6. Dez. 2025 | 19:00
RLO - F.A.S.S. Berlin
Erika-Heß-Eisstadion
7. Dez. 2025 | 17:00
RLO - Luchse Lauterbach (Teddy Toss)
Eisstadion Niesky
14. Dez. 2025 | 18:00
RLO - Luchse Lauterbach
Eissport-Arena Lauterbach
20. Dez. 2025 | 19:00
RLO - F.A.S.S. Berlin
Eissporthalle PO9
21. Dez. 2025 | 17:00
RLO - Eisbären Juniors Berlin (Weihnachten)
Eisstadion Niesky
27. Dez. 2025 | 18:30
RLO - F.A.S.S. Berlin (BORBET Spieltag)
Eisstadion Niesky
3. Jan. 2026 | 19:00
RLO - Luchse Lauterbach
Eissport-Arena Lauterbach
4. Jan. 2026 | 17:00
RLO - Chemnitz Crashers (Landskron)
Eisstadion Niesky
10. Jan. 2026 | 18:30
RLO - ESC Dresden (Vereinstag)
Eisstadion Niesky