Die Eishockeysaison 2023 / 2024 ist seit vergangenem Wochenende endgültig vorbei. Nun ist es an der Zeit, die Saison kurz auszuwerten. Schaut man auf die vergangenen Monate aus Sicht des Eislaufvereins zurück, war es wie so oft eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Oftmals ist es im Sport so, dass Freud und Leid oft nahe beieinander liegen. Dennoch war es eine durchaus erfolgreiche, wenn man sieht was im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden konnte. Die Tornados haben sich deutlich verbessert gezeigt, erneut wurden mehr Kinder in Niesky aufs Eis gebracht und auch im Spielbetrieb nahmen mehr Mannschaften teil.

Als kleiner Verein präsentiert sich der ELV mittlerweile mit 4 Nachwuchsmannschaften auf der ostdeutschen Eishockeybühne. Dies alles ist nur durch die erfolgreiche Kooperation mit Jonsdorf und der Unterstützung der vielen Eltern und Betreuer möglich. Die Kleinsten, die Spielgemeinschaft der U9, konnte sich im Laufe der Saison durchaus steigern. Eine Tabelle gibt es in dieser Altersklasse nicht, doch sowohl Trainer, als auch die Kinder fanden nach und nach mehr Spaß am Spiel. Die U11 in der LK2 konnte die Saison auf Platz zwei mit sechs Punkten Rückstand auf den ETC Crimmitschau beenden. Man muss dabei festhalten, dass die Mannschaft immer besser wurde und die Saison daher leider etwas zu kurz war. Die U13 spielte erstmals auf Großfeld. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man von 12 Saisonspielen immerhin zwei für sich entscheiden. Auch hier war eine Steigerung im Laufe der Saison zu verzeichnen. Die U17 erlebte ebenfalls eine Saison mit deutlichen Verbesserungen gen Ende hin. Am Ende stand ein dritter Platz hinter FASS Berlin und dem ES Weißwasser auf dem Tableau, was sehr respektabel war.

Die Alten Herren und die Eisstockschützen nutzten fleißig ihre Eis- und Trainingszeiten, allerdings ohne Wettkämpfe.

Die Reserve nahm in dieser Saison erstmals an zwei Ligen teil und wurde sowohl in der Landskron-, als auch in der Dorfteichliga Vizemeister. Nach starken Leistungen fehlte am Ende oftmals auch das Quäntchen Glück, um mal wieder einen Titel nach Niesky zu holen. Aber damit ist die Zielstellung für die kommende Saison klar. Niemand wird am Ende gern nur zweiter Sieger.

Die Tornados konnten sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich steigern. Am Ende der Hauptrunde der Regionalliga Ost Saison stand man auf Platz sechs. Die Ergebnisse gegen die „Großen“ der Liga wurden teilweise knapper und die junge Mannschaft fand immer besser ins Spiel. Leider war im Playoff-Viertelfinale gegen die Crashers aus Chemnitz Schluss. Dennoch war das Trainerteam Schwabe und Bartlick am Ende zufrieden. Für die neue Saison gilt es insbesondere mehr Konstanz ins Spiel zu bringen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Der Eislaufverein Niesky möchte sich nach dieser Saison insbesondere bei den Sponsoren und Unterstützern bedanken. Des Weiteren ist die Nachwuchs- und Jugendarbeit nicht möglich, wenn es keine engagierten Eltern und Betreuer gibt, sowie auch die zahlreichen Übungsleiter, die Woche für Woche die Kinder auf dem Eis unterstützen. Vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit!