Von Oktober bis März freuten sich die Gebelziger Vorschulkinder 14tägig auf den Tornadobus, der uns nach dem Mittagschlaf aus der Kita abholte und ins Eisstadion nach Niesky fuhr. Dort erwartete uns Herr Schwabe, ein Eislauftrainer. Wir begannen anfangs mit Trockenübungen auf einer Matte außerhalb des Eises. Danach machten wir uns mit kleinen Gewöhnungs-/Gleichgewichtsübungen an der Bande mit den Schlittschuhen und dem Bewegen auf den schmalen Kufen vertraut. Die Nähe der Bande vermittelte uns zusätzlich immer ein Gefühl von Sicherheit. Etwas später probierten alle Kinder mit dem „Fahrrad“, einer Laufhilfe zum Festhalten, in die Hocke zu gehen, sich hinzusetzen und wieder aufzustehen. Unser Trainer zeigte uns verschiedene Koordinationsübungen vor, wie beispielsweise das „Treppen steigen“ und „Rollerfahren“. Nach seinen Demonstrationen bewegten wir uns von der Bande zur Eismitte. Stück für Stück lernten wir und erprobten uns beim Schlittschuhfahren bis wir uns schlussendlich alle während der letzten Trainingseinheit ohne Laufhilfe übers Eis bewegen konnten. Darauf waren wir sehr stolz. Jedes Training wurde mit verschiedenen Spielen beendet, die uns große Freude bereiteten. Ein Mädchen empfand dabei besonderen Spaß, sodass sie zusätzlich nachmittags im Verein trainierte.